StoryArk
Privacy Policy

Your privacy is at the heart of our service. In this document, we want to explain you as clearly and transparently as possible which data we collect from you and how we use it.

Last modified: October 14, 2021

Information You Provide

1. Newsletter

If you sign up for the newsletter on our homepage, we need a valid email address from you, which we store for the sole purpose of sending you updates about StoryArk. In order to verify that the email address actually belongs to you, we will send you an email with a confirmation link to the address you've given us when signing up for the newsletter (so-called "double opt-in"). By clicking on the confirmation link you agree that we're allowed to store the given email address and use it to send you newsletters, but for nothing else. Because we're processing your email on the legal basis of your explicit consent, you will find a link to unsubscribe from our mailing list in every email we're sending out. Once you've unsubscribed, we will delete your email address from our systems at latest 45 days after you've unsubscribed. Additionally, you can use the contact details at the end of this document to request a deletion of your data.

2. Account/Profile Information

In order to use our service, you need to create an account with us. When signing up for StoryArk in the app, we require certain information from you without which we cannot offer our service. For example, you have to authenticate yourself to us with your email address. You don't need to create and remember a password to sign into StoryArk. By default, we're sending you so-called "magic links" to your email inbox, which contain a temporary password that will log you in when you click them.

If you prefer a more classic sign-in flow, you can also set a password inside the StoryArk app. We will store your password only after we've "hashed" it, which is an irreversible transformation of your password. In short, it means, that we don't know your password, but we can use the hashed version to determine whether the password given when signing in matches the one previously set. That is, because the same input (given password when signing in) to a hash function will always result in the same output (hashed version of the password you've set and is stored with us).

When do you get emails from us?
As written above, we use your email currently only to send you a temporary password ("magic link") when you want to sign into StoryArk in the app. In the future, it will be possible for you to configure notification settings in the app and if you wish so, we're going to use your email address to e.g. inform you about new content in your network, or about new group join requests. We will use the email address you've registered with also to inform you about changes to our services or this policy.

When you're creating a new StoryArk account, we ask you for a unique username (e.g. "@tim1980") and a profile name (e.g. "Tim Miller"). Optionally, you can also upload a photo of you (avatar picture). All three information are supposed to make it easier for your friends to recognize you and they will be displayed to all users that you're in a group with together. You can use your real name as profile name, but can also opt to choose a pseudonym.

In contrast to other similar services, your profile information is NOT considered public and we will only share it with other StoryArk users that either are in the same group as you or want to join a group you're already a member of. But, unlike most of your other content, it is not end-to-end encrypted.

3.Your Network

Contrary to what you may be used from other services, we refrain from reading out the contacts in the address book on your phone. In our opinion, the added convenience is completely disproportionate to the resulting privacy issues, because you're not only giving away information about you but also about your contacts. In StoryArk, the only way to connect with your friends is by creating a new (maybe temporarily) empty group and sending them an invitation link. We find it a very convenient way to invite whole groups from your favorite chat app (e.g. WhatsApp) by creating a corresponding StoryArk group and posting the invitation link in the group chat.

Groups that you've joined or created are associated with your account. We also store when you send out a join request, join a group or when you leave a group. We use this data to control access permissions to the content shared with the group, so we require it to offer our service to you.

4.Your (Shared) Content

With StoryArk, we've created a private space for you and the people you care about (close friends and family), where you feel safe to share your photos. And when we say "friends" we mean people you would invite into your living room and not someone you've met 10 minutes ago. So while sharing your content on StoryArk is definitely something else than posting it on Instagram or Twitter, the same warnings apply: As soon as you give someone else access to some pictures, it is out of control what happens to them next. They can be re-shared on StoryArk or even another platform. So think twice before you give photos out of your hand.

Having said that, we do a lot to keep your personal data as secure as possible by encrypting it before it leaves your device (i.e. end-to-end encryption). This means, that we as your service provider have at no point in time access to your unencrypted content. Because for this reason it is not possible for us to know, whether files you've uploaded are considered personal data or not, we treat all of them as if they are, making sure that they are securely stored in European data centers. Unfortunately, all good things come with a price: As all of your data is encrypted, we cannot recover it if you lose your master key. That's why we urge you to export it after setting up your account.

The following data are stored end-to-end encrypted at StoryArk:

  • All your uploaded photos in their original form, but also their corresponding thumbnails (created on your device) and iOS live photo video data,
  • titles of your albums and timeline entries,
  • metadata of your photos (width, height, creation data, location data, EXIF data),
  • the blur hash of your photos (see here for an explanation what this is),
  • a SHA256 hash of your original file (to make it easier to detect duplicates in your data),
  • the names you give to your groups (they are not shared with other users by the way),
  • encryption keys for single items (every photo, entry, album is encrypted with its own encryption key, generated on your device),
  • your comments and reactions.

There are also data, that we must store unencrypted to provide our service to you:

  • The size of your uploaded (encrypted) files so that we can calculate the amount of storage space you're using,
  • the modification dates of your content to correctly synchronize your data across multiple devices,
  • your profile name, user name and avatar image,
  • deletion status of photos, albums, timeline entries, etc.
  • with which groups you've shared content (timeline entries, albums, comments) with,
  • creator and members of groups and their creation date (see above for the reasoning behind this).

Automatically Collected Information

1.Your Approximate Location

Every time you start a new StoryArk login session or open the app after a while without using it, we associate your login session with the current time and your current IP address. We later derive your approximate location from it (see here for an explanation how this works) by using a freely available geolocation database, when you open the list of active login sessions in the app. We do this to ensure the safety of your account, because it allows you to more easily identify login sessions that were not started by you. This information is removed when you close the session (sign out). Our legal basis for the processing of this data is a legitimate interest to ensure the stability and overall security of our system.

2.App version, Language

When you first create an account, the app transmits the preferred language used on your device to our servers. We use this information to determine the language for the following email communication (confirmation mail, temporary login link, etc.)

Whenever the StoryArk app is opened and connects itself to our servers, it automatically transmits your current app version to our servers. We use this information to ensure the integrity of your data and need it to offer you our service. This information is dropped after the connection was successfully established.

3.Log data

Whenever you visit our homepage or when the app executes API requests (upload data/login/etc.) the app (or your browser) automatically transmit some general information to our servers:

  • Your IP address (and derived from that your internet provider and approximate location),
  • the user agent of your browser or app (e.g. "StoryArk/0.0.33 ios/15.0 (iPhone)", which contains the app version, platform and OS version, and device name),
  • when the access took place (timestamp),
  • the HTTP status code and the amount of transferred data,
  • the URL of the website you were coming from if you've followed a link to our website (so-called "referer").

We use this information to improve our service, to ensure the stability of the system (e.g. to determine the origin in case of an attack on our service), and to find and remove bugs. We do this on the legal basis of a legitimate interest to keep our service up and running.

We delete this data at latest 90 days after the access happened.

4.Cookies

We're using one session cookie for authenticating you in the app. It will be deleted when you sign out of the app.

We don't use any cookies at all on our homepage.

Your rights

1.The right to access

You have the right to request copies of your personal data.

2.The right to rectification

You have the right to request that we correct any information you believe is inaccurate. You also have the right to request that we complete the information you believe is incomplete.

3.The right to erasure

You have the right to request that we erase your personal data, under certain conditions.

4.The right to restrict processing

You have the right to request that we restrict the processing of your personal data, under certain conditions.

5.The right to object to processing

You have the right to object to our processing of your personal data, under certain conditions.

6.The right to data portability

You have the right to request that we transfer the data that we have collected to another organization, or directly to you, under certain conditions.

If you make a request, we have one month to respond to you. If you would like to exercise any of these rights, please contact us (see below for contact details.)

If you've given us your consent to process your personal data, you have the right to revoke it at any time with effect for the future.

Data processors

In general, we process your data ourselves, but we rely on several data processors (hosting, email delivery) to offer our services, with whom we have closed data processing agreements:

Receiver of your personal data may be any one of our data processors.

Updates to our policy

We may update this privacy policy from time to time. It's most up-to-date version will always be accessible at the current URL. We will inform you about changes to this policy either via email or within the StoryArk apps.

Contact Us

In case you have questions about this privacy policy or want to execute your rights outlined above, you can reach our data protection officer atprivacy@storyark.eu.

StoryArk
Datenschutzrichtlinie

Der Schutz deiner Daten ist fester Kernbestandteil unseres Dienstes. In diesem Dokument möchten wir dir möglichst genau und einfach erklären, welche Daten wir von dir erheben und wie wir diese verwenden.

Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2021

Informationen, die du uns gibst

1. Newsletter

Wenn du dich auf unserer Homepage für unseren Newsletter einträgst, benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Wir speichern diese mit dem alleinigen Zweck, dir Updates über StoryArk zuzuschicken. Um sicherzustellen, dass die von dir angegebene E-Mail-Adresse tatsächlich dir gehört, werden wir dir dorthin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zusenden ("Double-Opt-In-Verfahren"). Durch das Anklicken dieses Bestätigungslinks stimmst du der Speicherung deiner E-Mail-Adresse zum ausschließlichen Zweck des Versendens von Newslettern zu. Da wir deine E-Mail-Adresse auf der Rechtsgrundlage der ausdrücklich erteilten Einwilligung speichern, findest du in jeder E-Mail, die wir dir senden, einen Link, um diese Einwilligung zu widerrufen. Im Anschluss daran werden wir deine E-Mail-Adresse spätestens nach weiteren 45 Tagen aus unserem System löschen. Weiterhin kannst du auch die Kontaktinformationen am Ende dieses Dokuments dazu verwenden, um eine Löschung deiner Daten anzufordern.

2. Account-/Profilinformationen

Um unseren Dienst nutzen zu können, musst du einen Account bei uns anlegen. Wenn du dich dafür entscheidest, dich in der StoryArk-App zu registrieren, fragen wir dich nach bestimmten Informationen, die wir benötigen, um dir unsere Dienste anbieten zu können. So brauchen wir zum Beispiel eine gültige E-Mail-Adresse zur Authentifizierung. Um dich in StoryArk einzuloggen, musst du dir kein Passwort merken. Standardmäßig senden wir dir sogenannte "Magic Links" an die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse. In dem Link enthalten ist ein temporäres Passwort, welches dich nach einem Klick auf den Link automatisch in der StoryArk-App einloggt.

Falls du eine etwas traditionellere Art der Authentifizierung wünschst, kannst du in der StoryArk-App auch ein Passwort für deinen Account vergeben. Wir speichern dieses, nachdem wir es "gehasht" haben. Dabei handelt es sich um eine unumkehrbare Transformation deines Passworts. Kurz gesagt heißt das, dass wir dein Passwort nicht kennen, aber die gehashte Version dazu verwenden können, um herauszufinden, ob das beim Login übergebene Passwort dem ursprünglich festgelegten entspricht. Dabei machen wir uns die Eigenschaft von Hashfunktionen zu Nutze, bei der die gleiche Eingabe (das Passwort beim Login) immer in der gleichen Ausgabe (gehashtes Passwort, das bei uns hinterlegt ist) resultiert.

Wann erhältst du E-Mails von uns?
Wie oben erwähnt, verwenden wir deine E-Mail aktuell nur um dir ein temporäres Passwort ("Magic Link") zuzuschicken, wenn du dich in der StoryArk-App einloggen willst. In der Zukunft wird es auch möglich sein in den Benachrichtigungseinstellungen der App zu konfigurieren, ob du per E-Mail z.B. darüber informiert werden möchtest, wenn es neue Inhalte in deinem Netzwerk gibt, oder wenn jemand einer Gruppe beitreten möchte, in der du Mitglied bist. Wir verwenden die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse auch, um dich über Änderungen unserer Dienste oder an dieser Datenschutzrichtlinie zu informieren.

Wir fragen dich nach einem eindeutigen Usernamen (z.B. "@steffi1977") und einem Profilnamen (z.B. "Stefanie Meier"), wenn du einen neuen StoryArk-Account anlegst. Optional kannst du auch ein Foto von dir (Profilbild) hochladen. Alle drei Informationen sollen deinen Freunden dabei helfen, dich in StoryArk wiederzuerkennen. Sie werden allen Benutzern angezeigt, mit denen du dich in einer Gruppe befindest. Du kannst sowohl deinen echten Namen als Profilnamen wählen oder ein Pseudonym.

Anders als bei ähnlichen Diensten sind deine Profilinformationen NICHT öffentlich und wir teilen diese nur mit anderen StoryArk-Nutzern, mit denen du gemeinsam in einer Gruppe bist oder die einer Gruppe beitreten wollen, in der du bereits Mitglied bist. Im Gegensatz zu dem Großteil deiner anderen Inhalte sind die Profilinformationen allerdings nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

3.Dein Netzwerk

Anders als du es von anderen Diensten gewöhnt bist, verzichten wir darauf die Kontakte des Adressbuchs auf deinem Telefon auszulesen. Unserer Meinung nach steht der gewonnene Komfort in keinem vernünftigen Verhältnis zu den daraus entstehenden Datenschutzproblemen. Denn dabei gibst du nicht nur Informationen über dich preis, sondern auch über deine Kontakte. Der einzige Weg um dich mit deinen Freunden auf StoryArk zu vernetzen ist über die Erstellung einer (zunächst) leeren Gruppe und das Verteilen eines Einladungslinks. Ein komfortabler Weg ist auch ganze Gruppen deiner Lieblings-Chat-Apps (z.B. WhatsApp) zu StoryArk einzuladen, indem du eine entsprechende Gruppe in StoryArk anlegst und deren Einladungslink im Gruppenchat postest.

Alle Gruppen, die du erstellst oder denen du beitrittst, werden mit deinem Account verknüpft. Außerdem speichern wir, wann du eine Gruppenbeitrittsanfrage versendest, einer Gruppe beitrittst oder sie verlässt. Diese Daten verwenden wir um Zugriffsrechte auf Inhalte zu kontrollieren, die mit der Gruppe geteilt wurden. Wir benötigen diese Informationen um dir unseren Dienst anbieten zu können.

4.Deine (geteilten) Inhalte

Wir haben mit StoryArk einen privaten Raum für dich und die Leute, die dir am wichtigsten sind (Freunde und Familie) geschaffen, in dem du dich sicher fühlst, deine Fotos zu teilen. Und wenn wir von "Freunden" sprechen, dann meinen wir damit Leute, die du in dein Wohnzimmer einladen würdest, und nicht jemanden, den du erst vor 10 Minuten kennengelern hast. Das heißt, Inhalte auf zu StoryArk zu teilen, ist definitiv etwas anderes als sie bei Instagram oder Twitter zu posten. Und dennoch gelten auch hier die gleichen Warnhinweise: Sobald du jemand anderem Zugriff auf Fotos von dir gibst, ist es außerhalb deines Einflusses was als nächstes mit ihnen passiert. Sie können bei StoryArk weitergeteilt werden, aber auch auf einer ganz anderen Plattform. Also überlege es dir gut, bevor du deine Fotos aus der Hand gibst.

Das vorneweg geschickt, tun wir einiges um deine Daten so sicher wie möglich zu verarbeiten, indem wir sie beispielsweise bereits auf deinem Gerät verschlüsseln (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung). Das bedeutet, dass wir als dein Dienstanbieter zu keinem Zeitpunkt unverschlüsselten Zugriff auf deine Inhalte haben. Da es uns aus diesem Grund nicht möglich ist, zu wissen, ob es sich bei den von dir hochgeladenen Dateien um persönliche Daten handelt oder nicht, behandeln wir grundsätzlich alle als persönliche Daten, und stellen sicher, dass diese in Europäischen Rechenzentren gespeichert werden. Leider hat die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einen Haken: Wenn du deinen Schlüssel verlierst, können wir deine Daten nicht wiederherstellen. Aus diesem Grund bitten wir dich nachdrücklich, deinen Schlüssel nach der Accounterstellung in der App zu exportieren und an einem sicheren Ort aufzubewahren.

Die folgenden Daten werden in StoryArk Ende-zu-Ende verschlüsselt gespeichert:

  • Alle deine hochgeladenen Fotos in ihrer Originalversion, und zusätzlich ihre entsprechenden Thumbnails (auf deinem Gerät erstellt) und iOS Live Photo Videodaten,
  • Titel deiner Alben und Timeline-Einträge,
  • Metadaten deiner Fotos (Höhe, Breite, Aufnahmedatum und -ort, EXIF-Daten),
  • die Blurhashes deiner Fotos (klicke hier, wenn du mehr darüber erfahren möchtest, worum es sich dabei handelt),
  • ein SHA256-Hash deiner Originaldatei (um Duplikate in deiner Fotobibliothek leichter erkennen zu können),
  • die Namen, die du deinen Gruppen vergibst (die im Übrigen nicht mit anderen Benutzern geteilt werden),
  • die Schlüssel, mit denen einzelne Daten verschlüsselt sind (die App generiert für jedes Foto, jeden Eintrag, jedes Album einen eigenen Schlüssel),
  • deine Kommentare und Reaktionen.

Es gibt auch Daten, die wir unverschlüsselt abspeichern müssen, um dir unseren Dienst anbieten zu können:

  • Die Größe deiner hochgeladenen Dateien (in ihrer verschlüsselten Form), sodass wir den von dir benutzten Speicherplatz berechnen können,
  • den Zeitpunkt der letzten Änderung deiner Inhalte, damit wir diese über mehrere Geräte hinweg korrekt synchronisieren können,
  • dein Profilname, dein Username und dein Avatar-Bild,
  • den Löschzustand deiner Fotos, Alben, Timeline-Einträge, etc.,
  • mit welchen Gruppen du Inhalte (Timeline-Einträge, Alben, Kommentare, …) geteilt hast,
  • Ersteller und Mitglieder von Gruppen und deren Erstellungszeitpunkte (siehe weiter oben für die Gründe dafür).

Automatisch erhobene Daten

1.Dein (ungefährer) Standort

Jedes Mal, wenn du dich in der StoryArk-App einloggst oder sie nach längerer Zeit wieder öffnest, speichern wir die aktuelle Uhrzeit und deine IP-Adresse zusammen in deinen Sitzungsdaten. Später leiten wir daraus deinen ungefähren Aufenthaltsort ab (klicke hier, wenn du genauer wissen möchtest, wie das funktioniert)indem wir auf eine frei verfügbare Geolocation-Datenbank zurückgreifen, wenn du die Liste der aktiven Login-Sitzungen in der App öffnest. Das tun wir, um die Sicherheit deines Accounts zu gewährleisten, weil es dir erlaubt, leichter Sitzungen zu erkennen, die nicht von dir gestartet wurden. Wir löschen diese Information, wenn du die Sitzung beendest (d.h. wenn du dich in der App ausloggst). Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse, die Stabilität und Sicherheit unseres System sicherzustellen.

2.App-Version, Sprache

Wenn du deinen StoryArk-Account erstellst, übermittelt die App die bei dir im Betriebsystem eingestellte Sprache zu unseren Servern. Wir verwenden diese Information, um die Sprache der weiteren E-Mail-Kommunikation (Bestätigungsmail, temporärer Login-Link, etc.) zu bestimmen.

Jedes Mal, wenn die StoryArk-App geöffnet wird und diese eine Verbindung zu unseren Servern herstellt, wird automatisch auch die aktuelle App-Version übertragen. Wir verwenden diese Information, um die Integrität deiner Daten sicherzustellen und benötigen sie, um dir unseren Dienst anbieten zu können. Diese Information wird gelöscht, sobald eine Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.

3.Log-Daten

Jedes Mal, wenn du unsere Homepage besuchst, oder wenn die App API-Requests (Datei-Upload/Login/etc.) ausführt, überträgt dein Browser (oder deine App) automatisch einige allgemeine Informationen zu unseren Servern:

  • Deine IP-Adresse (und daraus abgeleitet dein Internetanbieter und dein ungefährer Aufenthaltsort),
  • der User-Agent deines Browsers oder der App (z.B. "StoryArk/0.0.33 ios/15.0 (iPhone)", welcher die aktuelle App-Version, die Plattform und Betriebsystem-Version, und den Gerätenamen beinhaltet),
  • wann der Zugriff stattgefunden hat (Timestamp),
  • der HTTP-Status-Code und die Menge der übertragenen Daten,
  • die URL der Webseite, über die du zu uns gelangt bist, falls du einem Link gefolgt bist (sogenannter "Referer").

Wir verwenden diese Informationen, um unseren Dienst zu verbessern, die Stabilität unseres System zu gewährleisten (z.B. um den Ursprungsort eines Angriffs auf unseren Dienst herauszufinden) und um Fehler zu finden und zu beseitigen. Wir tun dies auf der Rechtsgrundlage eines berechtigten Interesses unseren Dienst am Laufen zu halten.

Wir löschen diese Daten spätestens 90 Tage nachdem der Zugriff stattgefunden hat.

4.Cookies

Wir verwenden einen Session-Cookie um dich in der App zu authentifizieren. Er wird gelöscht, wenn du dich aus der App ausloggst.

Wir verwenden keinerlei Cookies auf unserer Homepage.

Deine Betroffenenrechte

1.Auskunftsrecht der betroffenen Person

Du hast das Recht eine Kopie deiner persönlichen Daten anzufordern.

2.Recht auf Berichtigung

Du hast das Recht eine Korrektur deiner Daten anzufordern. Außerdem hast du das Recht, Informationen über dich zu vervollständigen, von denen du glaubst, dass sie unvollständig sind.

3.Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden")

Unter bestimmten Umständen hast du das Recht die Löschung deiner persönlichen Daten anzufordern.

4.Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter bestimmten Umständen hast du das Recht die Verarbeitung deiner persönlichen Daten durch uns einzuschränken.

5.Widerspruchsrecht

Unter bestimmten Umständen hast du das Recht der Verarbeitung deiner persönlichen Daten zu widersprechen.

6.Recht auf Datenübertragbarkeit

Unter bestimmten Umständen hast du das Recht zum Transfer deiner Daten zu einer anderen Organisation oder direkt zu dir.

Wir haben einen Monat Zeit, um auf Anfragen von dir zu antworten. Wenn du eines deiner Betroffenenrechte ausüben willst, kontaktiere uns bitte unter den unten angebenen Kontaktdaten.

Wenn du uns deine explizite Einwilligung zur Verarbeitung deiner persönlichen Daten erteilt hast, hast du jederzeit das Recht diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Auftragsverarbeiter

Wir verarbeiten deine Daten selbst, nutzen aber mehrere Auftragsverarbeiter (Hosting, E-Mail-Versand), mit denen wir Auftragsverarbeitungsverträge geschlossen haben, um unsere Dienste anzubieten:

Empfänger deiner persönlichen Daten kann einer unserer Auftragsverarbeiter sein.

Aktualisierungen dieses Dokuments

Wir werden diese Datenschutzerklärung hin und wieder aktualisieren. Du findest ihre aktuellste Version immer unter der aktuellen URL. Wir werden dich über Änderungen dieses Dokuments entweder über E-Mail oder innerhalb der StoryArk-Apps informieren.

Kontakt

Falls du Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie hast oder von deinen oben beschriebenen Rechten Gebrauch machen möchtest, setze dich mit unserem Datenschutzbeauftragten in Verbindung unterdatenschutz@storyark.de.